Mit der HDI Wohnmobilversicherung sicher in den Traumurlaub


Hagelschlag, ein entwurzelter Baum am Standplatz oder ein normaler Unfall – Wohnmobile sind mindestens so vielen Risiken ausgesetzt wie andere Fahrzeuge. Hinzu kommt: Wohnmobile sind in der Regel deutlich teurer als Autos. Aber nicht nur für die Anschaffung müssen Käufer tief in die Tasche greifen. Sogar leichte Sachschäden an einem Wohnmobil können sehr hohe Rechnungen nach sich ziehen.

Die Reparaturen sind unter anderem wegen der größeren Flächen aufwendiger und teurer als bei einem üblichen Pkw. Deshalb sollten Besitzer ihre Freizeitfahrzeuge gut versichern. Neben der Haftpflichtversicherung kommen dafür eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung sowie weitere, optionale Policen infrage.

Kurz und knapp: Die größten Vorteile der HDI Wohnmobilversicherung

  • Top-Schadenservice
  • Pauschale Versicherungssumme in Höhe von 100 Millionen
  • Mallorca-Police inklusive

Ist eine Wohnmobilversicherung Pflicht?

Ein großer Kasten mit vier oder mehr Rädern – Wohnmobile unterscheiden sich optisch und in manch anderer Hinsicht stark von normalen Pkw. Doch allen Abweichungen zum Trotz sind Wohnmobile Kraftfahrzeuge. Und als solche brauchen sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Zusätzlich lassen sich zum Beispiel eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abschließen. Diese sind allerdings nicht zwingend erforderlich, sondern freiwillig.

Was ist in der Wohnmobilversicherung versichert?

Die Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die Sie mit Ihrem Wohnmobil gegenüber Dritten verursacht haben. Ohne diese Police darf Ihr Fahrzeug nicht aktiv am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Die Teilkasko und die Vollkasko erweitern den Schutz um Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug.

Hier finden Sie eine Übersicht der Leistungen der drei hauptsächlichen Versicherungsformen innerhalb der HDI Wohnmobilversicherung.

Gilt die Wohnmobilversicherung im Ausland?

Grundsätzlich gilt Ihre Wohnmobilversicherung in Deutschland und in vielen weiteren Regionen. Dazu zählt in erster Linie das EU-Ausland. Auch zahlreiche weitere Staaten erkennen den Schutz Ihrer Versicherung an.

Außerhalb der geografischen Grenzen der EU weisen Sie Ihren Haftpflicht- Versicherungsschutz mit der Grünen Karte  nach. Innerhalb der Union ist diese nicht unbedingt erforderlich, im Zweifel aber ratsam. Die Grüne Karte erhalten Sie in der Regel kostenlos bei Ihrer Versicherung.

Welche Zusatzleistungen zur Wohnmobilversicherung sind sinnvoll?

Die drei Kernversicherungen der Wohnmobilversicherung – Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko – decken bereits ein breites Spektrum von Schäden und Risiken ab. Dieser Schutz lässt sich individuell erweitern. Je nach Bedarf können Sie zum Beispiel folgende Versicherungen zusätzlich vereinbaren:

Ausland-Schadenschutzversicherung

Die spezielle Leistung: Sind Sie im Ausland unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt, dann wird die Angelegenheit für Sie nach deutschem Recht geregelt – als wäre der Unfall hier passiert.

Deshalb brauchen Sie nicht mit der ausländischen Versicherung des Unfallgegners zu verhandeln. Außerdem sind Sie vor dem möglichen Ausfall Ihrer berechtigten Schadenersatzforderungen geschützt. Das gilt auch für Unfälle auf deutschen Straßen, die durch ein im Ausland gemeldetes Fahrzeug verursacht werden.

Fahrerschutzversicherung

Die Fahrerschutzversicherung greift bei einem selbstverschuldeten Unfall. Davon profitiert der Fahrer, falls er dabei einen Personenschaden erleidet. Dessen Folgekosten muss er   normalerweise selbst tragen. Versichert sind in der Regel nur seine Mitfahrer.

Mobilitäts-Schutz

Bleiben Sie mit Ihrem Fahrzeug liegen, dann brauchen Sie schnelle und zuverlässige Unterstützung. Die bietet Ihnen ein Mobilitäts-Schutz. Bei HDI umfasst die Leistung der zusätzlichen Absicherung Pannenhilfe und Abschleppen Ihres Wohnmobils bis 4 Tonnen Gesamtgewicht. Und falls es nötig sein sollte, u. a. auch dessen Bergung.

Mietwagen-Schutz

Im Falle eines Kasko-Schadens an Ihrem Wohnmobil benötigen Sie möglicherweise einen Mietwagen. Dann greift der Mietwagen-Schutz. Damit erhalten Sie einen Zuschuss zu den Kosten für das geliehene Fahrzeug oder eine Nutzungsausfallentschädigung.

Verkehrs-Rechtsschutzversicherung

Rechtlicher Beistand ist unter gewissen Umständen unverzichtbar. Zum Beispiel, wenn es um die Folgen eines Unfalls geht. Das können Bußgeld- oder Strafverfahren sein oder Streitigkeiten aus Kauf, Reparatur und Finanzierung. Für daraus entstehende Kosten kommt eine Verkehrsrechtsschutzversicherung auf.

2020-11-27 16:07:03

Privacy Preference